Hendrik Hering
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Arno N. •

Frage an Hendrik Hering von Arno N. bezüglich Recht

Hallo Herr Hering,

unser Innenminister hat angekündigt in den nächsten 5 Jahren 1250 neue Polizeibeamte einzustellen.
Im gleichen Zeitraum gehen ca. 1300 Polizeibeamte in Pension. Werden nun 50 Beamte weniger eingestellt, oder ca. 1250 Beamte mehr als pensioniert.

MfG

Arnio Noll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Noll,

die Personalkonzeption der Landesregierung hat zum Ziel, die vom Landtag beschlossene Personalstärke von rund 9.000 Polizeibeamtinnen und -beamten langfristig zu halten. Deshalb ist es notwendig, bis zum Jahr 2010 jährlich 250 Anwärterinnen und Anwärter zuzüglich der Studienabbrecher des vergangenen Jahres einzustellen. Dies ergibt für den Zeitrahmen der Jahre 2006 bis 2010 ein Einstellungskontingent von insgesamt 1250 Beamtinnen und Beamten. Im gleichen Zeitraum gehen voraussichtlich 1.126 Beamtinnen und Beamten in den Ruhestand oder scheiden aus sonstigen Gründen aus.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hering