Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid L. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Astrid L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Baumann,

mit Erstaunen habe ich heute erfahren, das dem ehemaligen Bundespräsidenten Wulff der sogenannte Ehrensold zuerkannt wurde mit der Begründung, er sei aus politischen Motiven zurückgetreten.

Diese Sachlage kann ich nicht nachvollziehen.
Herr Wulff ist zurückgetreten, weil er das Vertrauen der Bürger verloren hat. Dieses Vertrauen hat er auf Spiel gesetzt, indem er seit Monaten Halbwahrheiten über verschiedene Transaktionen an die Öffentlichkeit gibt, immer nur gerade soviel, wie sowieso bekannt geworden ist.
Die von ihm versprochene lückenlose Aufklärung hat es bis heute nicht gegeben, die Staatanwaltschaft sieht begründete Verdachtsmomente auf Vorteilsnahme im Amt, deshalb wurde die Aufhebung seiner Immunität beantragt.

Wie kann es sein, das jemand, der so gegen die "Ehre" eines Amtes verstoßen hat, einen Ehrensold erhält?
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Bundespräsidenten sollte doch die Vorbildwirkung sein, und das ist Herr Wulff nun wirklich nicht.

Wir sind seit 1990 überzeugte CDU-Wähler. Mittlerweile sind wir aber immer mehr im Zweifel, ob wir überhaupt die derzeitige Politik in irgendeiner Weise noch mittragen können.

Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine, in sämtlichen Internetforen, die sich mit poltischen Themen auseinandersetzen, gibt es eine einhellige Meinung zu diesem Thema: Kein Ehrensold für Wulff!
Es wäre für die Verbesserung der so oft beklagten Politikverdrossenheit der Bürger mit Sicherheit ein besseres Zeichen gewesen, wenn in diesem Fall die Politiker sich dagegen ausgesprochen hätten.

Mit freundlichen Grüße
A. Lorenz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lorenz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich möchte Sie gern zu einem persönlichen Gespräch in mein Wahlkreisbüro in Annaberg-Buchholz einladen.
Meinen nächsten Sprechtag habe ich am 13. März 2012. Hierzu können Sie gern mit meinem Büro einen Termin vereinbaren; unter der Nummer 03733/288572.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann MdB