Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort vom 12.11., leider haben Sie jedoch keine einzige
meiner Fragen beantwortet.
Ich habe Sie um Ihre Einschätzung der Motivationsfrage in unserem heutigen Sozialsystem gebeten, und deshalb frage ich Sie nochmal:

Was können Sie uns über die Motivation von Menschen berichten, die bspw. von den ARGEN durch Androhung von Druck (Kürzung von Geldmitteln) in eine Arbeit gezwungen werden, die diesen Menschen möglicherweise auch gar nicht liegt und/oder mies bezahlt wird, oder die aus Angst vor HartzIV jedoch noch so schlecht bezahlte Arbeit annehmen müssen?
Können Sie uns berichten, dass diese Menschen produktiv sind?
Entsteht durch unmotivierte und dadurch unproduktive Arbeit nicht ein großer Schaden für unsere Wirtschaft? Hierzu gibt es doch sicher Forschungsergebnisse?
Und was sagen die betroffenen Unternehmer wenn sie von den ARGEN unmotivierte Mitarbeiter zugeteilt bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burger,

ich bin der Auffassung, dass ich Ihnen meine Entscheidung bzgl. des bedingungslosen Grundeinkommens mitgeteilt und begründet habe.

Einer Entscheidung liegt eine Gewichtung der Argumente zu Grunde. Die Argumente gegen das bedingungslose Grundeinkommen haben aus meiner Sicht ein stärkeres Gewicht. Ich ziehe das jetzige System der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens vor, auch in der Motivationsfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann, MdB