Helge Lorenz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helge Lorenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten P. •

Frage an Helge Lorenz von Carsten P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lorenz,

als jemand, der der Stadt Dillingen Zeit des Lebens als Schüler verbunden war, interessiert mich vor allem, wie man die Stellung der Stadt innerhalb des Saarlands wieder stärken könnte.
Seit vier Jahren gibt es den neuen Lokschuppen, aber abseits von "Public-Viewing"-Veranstaltungen, einem einzelnen Christina-Stürmer-Konzert und Veranstaltungen, die vornehmlich ein kleineres Publikum ansprechen, scheint mir dort (zu) wenig zu passieren. Zumindest nimmt man es nicht wahr.

Was denken Sie, wie man die Stadt in kultureller (aber auch sonstiger) Hinsicht ansprechender machen könnte?

Beste Grüße,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pilger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. In Dillingen hat sich in den letzten Jahren in Sachen Kultur viel getan, die Kulturbühne Innenstadt hat sich zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender entwickelt. Trotz allem gibt es weiterhin Verbesserungspotential, auch beim Thema Lokschuppen. Bei Veranstaltungen wie ClassicsNight, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, konnte an beiden Tagen jeweils ausverkauftes Haus bewundert werden. Dies bleibt jedoch leider die Ausnahme. Der Lokschuppen bietet die Möglichkeit, über die Grenzen hinaus ein Veranstaltungsort zu sein, der auch Menschen aus der weiteren Umgebung anlocken kann. Eine Möglichkeit ist es, die Vermarktung an eine Agentur abzugeben, wie es beispielsweise bei den Hallen in Losheim und Trier der Fall ist und welche dann namhafte Künstler nach Dillingen bringen. So wird der Lokschuppen attraktiv und macht sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen.<

Mit freundlichen Grüße
Helge Lorenz