Helge Braun
CDU
Frage von Hans-Jürgen G. •

Frage an Helge Braun von Hans-Jürgen G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Braun,

Frankreich blockiert die Impfstoffbeschaffung der EU. Meiner Meinung nach muss Deutschland dann souverän den Impfstoff bestellen, ohne die EU! Sehen Sie dass auch so?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

die gemeinsame Impfstoffbeschaffung in der EU war sinnvoll. Dass europäische Staaten im Preiswettbewerb bei den Herstellern ihre Impfstoffdosen sichern, hätte sicherlich zu erheblichen Spannungen innerhalb der EU geführt, die so vermieden wurden. Für die Zukunft haben wir in Deutschland sogannte Pandemiebereitschaftsverträge auf den Weg gebracht, um eine Impfstoffproduktionskapazität zu sichern. Darüber hinaus sind wir stolz auf die Errichtung des BionTech Impfstoffwerkes in Marburg. Dort wurden bereits über 500 Mio. Impfstoffdosen mRNA-COVID19-Impfstoff produziert. Insofern hat Deutschland bereits jetzt einen erheblichen Anteil an der weltweiten Produktion von modernen Impfstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun