Helge Braun
CDU
Frage von B. L. •

Frage an Helge Braun von B. L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Braun ,ich habe mich in letzter Zeit sehr mit den neuentwickelten Corona-Impfstoffen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen ,dass der russische Sputnik V Impfstoff mit einem schützenden Wirkungsgrad von 95% und mit einem konventionellen Wirkstoffverfahren ,der einzige infrage kommende Impfstoff wäre, den ich mir verabreichen lassen würde .Von den RNA verändernden Impfstoffen halte ich überhaupt nichts ,ebenso von dem Impfstoff mit Affenviren von Astra Zeneca, der nur einen Wirkungsgrad von 70% erfüllt,halte ich überhaupt nichts . Welche Anstrengungen unternimmt die Regierung um auch den Sputnik V Impfstoff kurzfristig der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen ?

Mit freundlichen Grüßen
B.Leißer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Eine Impfstoffentwicklung folgt einem Prozess, der von nationalen bzw. EU-Behörden, wie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), streng kontrolliert wird. Deshalb wird ein Impfstoff in Deutschland nur dann zugelassen, wenn er an ausreichend vielen Personen getestet wurde und bestätigt wurde, dass die gewünschte Wirkung gegenüber den aufgetretenen Nebenwirkungen deutlich überwiegt.

Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit eines Stoffes müssen also gewährleistet sein. Das ist bei der Impfung gegen Covid-19 nicht anders. In klinischen Prüfungen werden unter anderem mögliche Nebenwirkungen untersucht, die nach der Zulassung beispielsweise in der Packungsbeilage veröffentlicht werden.

Das am 4. März 2021 bei der EMA gestartete „Rolling Review-Verfahren“ für Sputnik V, d. h. die sukzessive Prüfung und Bewertung einzelner Datenpakete vor der Einreichung des vollständigen Antrags, dauert zurzeit noch an (vgl. www.ema.europa.eu/en/human-regula tory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-va ccines/vaccines-covid-19/covid-19-vaccines-under-evaluation#covid-19-vaccin es-under-rolling-review-section).
Sollte der Impfstoff eine Zulassung der EMA erhalten, bemüht sich die Bundesregierung grundsätzlich, alle Impfstoffe, die unseren Impferfolg weiter erhöhen können, anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun