Helge Braun
CDU
Frage von Charlotte D. •

Frage an Helge Braun von Charlotte D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Braun

Wie im Frühjahr vermisse ich in den Letzten Tagen wo die Corona Zahlen wieder steigen wieder eine Gruppe die nicht erwähnt werden.
Schulen und Kindergärten werden immer bedacht.

Aber was ist den Menschen die in Wfbm arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte Dorn

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dorn,

Inklusionsbetriebe sind ein wichtiger Pfeiler der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Zu Beginn der Corona-Pandemie konnten die Schutzschirme für kleine und mittelständischen Unternehmen von diesen jedoch oftmals nicht in Anspruch genommen werden, weil sie beispielsweise gemeinnützig waren. Ein wichtiges Ziel der Bundesregierung war es daher, die Voraussetzungen der Überbrückungshilfen anzupassen, sodass auch Einrichtungen der Behindertenhilfe und Sozialunternehmen antragsberechtigt sind. Ich bin froh, dass uns dies gelungen ist.

Zusätzlich hat sich der Bund im Jahr 2020 bereit erklärt, auf einen Teil der Ausgleichsabgaben zu verzichten, sodass den Integrationsämtern der Länder rund 70 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun