Helge Braun
CDU
Frage von Hartmut S. •

Frage an Helge Braun von Hartmut S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Warum sträuben sich integere und anständige Politiker gegen ein verbindliches Lobbyregister?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilk,

als Mitglied der Bundesregierung unterliegt meine Tätigkeit sowohl dem Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG), als auch dem parlamentarischen Fragerecht des Deutschen Bundestages. Über diese Regularien wird bereits heute umfangreich Auskunft über Gesprächskontakte mit Interessenvertretungen im Rahmen der Gesetzgebung gegeben. Um eine möglichst große Transparenz über die Arbeit von Interessenvertretern sicherzustellen, wird gerade zwischen den Fraktionen über die Einführung eines Lobbyregisters verhandelt, was ich begrüße.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun