Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Heinz Schmitt von Daniel R. bezüglich Bildung und Erziehung

wie will die SPD die Bildung und Kultur in Deutschland verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Recker,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.

Beim Thema Bildung geht uns um Chancengerechtigkeit. In Deutschland hängt Bildungserfolg zu stark von der sozialen Herkunft ab. Das wollen wir ändern! Dazu muss Bildung schon früh anfangen und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Die SPD steht für ein Bildungssystem ohne Gebühren - von der Kita bis zur Uni.

Kultur wollen wir als Staatsziel im Grundgesetz verankern, weil Kultur nach unserem Verständnis ein menschliches Grundbedürfnis ist. Entsprechend wollen wir Kultur und Kulturschaffende, auch wirtschaftlich unterstützen und fördern.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nur kurz die Grundsätze unserer Bildungs- und Kulturpolitik darlege. Für ausführlichere Informationen möchte ich Ihnen unser Wahlprogramm empfehlen. Eine gekürzte Fassung finden unter folgendem Link:

http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Regierungsprogramm_2009_KF.pdf

Unsere Vorhaben im Bereich Bildung finden Sie auf Seite 16, zu Kultur auf Seite 33.

Bei Fragen zu unserer Politik bin ich gerne auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Ihnen wünsche ich eine gute Wahl am 27. September.

Viele Grüße nach Kandel

Heinz Schmitt