Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Hartmut Schauerte von Walter R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schauerte,
Sie schrieben unlängst:
"Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass besonders menschenverachtende und gewalttätige (Real-) Killerspiele, eine abstumpfende Wirkung auf die Spieler haben können"

Was wissenchaftliche Studien allgemein gemein haben ist, dass Sie veröffentlicht werden. Können Sie die Studien, auf die Sie sich hier beziehen namentlich benennen? Denn, mit Verlaub, mir ist in den 12 Jahren die ich mich mit der Thematik beschäftige keine einzige dieser Studien begegnet, wohl aber Studien die das Gegenteil zum Fazit hatten.

Daher möchte ich fragen, ob Sie Ihre getroffene Aussage mit Quellen belegen können?

Gruss,
W. Ruf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ruf,

ich danke Ihnen für Ihre Nachfrage zum Thema „gewalthaltige Computerspiele".

Unter anderem hat das Kriminologische Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. mehrere Studien zu dieser Thematik mit entsprechenden Ergebnissen durchgeführt. Das KFN ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, das regelmäßig wissenschaftliche Untersuchungen und Befragungen durchführt und praxisorientierte kriminologische Forschung betreibt.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass im Kabinettsbeschluss der Bundes-regierung den Überlegungen zu einem Verbot von gewalttätigen „Realkillerspielen“ (Paintball etc.), nicht gefolgt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hartmut Schauerte MdB