Harry Glawe
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Anke H. •

Frage an Harry Glawe von Anke H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Glawe!
Die Schulpolitik ist z.Zt. ein heißes Eisen in unserem Land. Meine Familie ist selbst davon betroffen. Was wird die CDU tun, um die kleinen Schulen im Land zu retten? Wird die CDU das neue Schulgesetz so hinnehmen, wie es ist?

MfG
Anke Hack

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hack!

Statt sinkende Schülerzahlen als Chance zu begreifen und in die Qualität von Schule zu investieren, hat die Rot-Rote-Landesregierung Finanzen gekürzt und gestrichen. Die Mindestklassenstärke ist von 14 auf 20 erhöht worden. Als Folge wurden im Land Mecklenburg-Vorpommern Grundschulen geschlossen bzw. stehen vor der Schließung. Mit uns wird es keine weiteren Schließungen von Grundschulen geben. Wir setzen auf Bildung statt Schulschließungen!
Zunehmend hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine Bildungspolitik, die sich nur auf Strukturfragen beschränkt, wenig Aussicht hat einen Beitrag zu einem erstklassigen Schulwesen zu leisten.
Erstklassige Schule zeichnet sich für die CDU aus durch:
- einen hervorragenden leistungsorientierten Unterricht
- gegenseitigen Respekt und Achtung von Lehrern, Schülern und Eltern
- verbindliche Maßstäbe
- das Anknüpfen an die Stärken des einzelnen Schülers
- freundliche und ermutigende Atmosphäre, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt, ihre Neugierde stillt und Freude am Lernen vermittelt

Jede Schule muss sich ihrem Umfeld entsprechend kontinuierlich weiterentwickeln können. Die Selbständigkeit der Schulen werden wir fortdauernd ausbauen und somit Raum für eigenständige Profilierung bieten. So bleibt jede Schule vor Ort ein Mittelpunkt der Gemeinde, Stadt oder eines Stadtteils. Die Schulen brauchen endlich Planungssicherheit über ein Schuljahr hinaus. Nur dadurch wird es möglich, alle Kinder optimal auf die Zukunft vorzubereiten.
Wir setzten auf Bildung! Wir wollen ein Ende der Strukturbastelei!

Grüße

Harry Glawe