Harry Botzenhardt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harry Botzenhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Toni R. •

Frage an Harry Botzenhardt von Toni R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr Geehrter Herr Harry Hermann Botzenhardt

Als Jungwähler habe ich 3 Kurze Fragen an sie um mir ein besseres Bild von Ihrer Partei machen zu können

1.Sollte die Piratenpartei wirklich in den Landtag einziehen
wo würde sich dann die Partei einordnen auf die Linke oder Rechte Seite?
Oder einfacher gesagt welche politische Richtung verfolgt die Partei.

2. und wäre die Piratenpartei bereit mit einer großen Partei zusammen die Regierung zu bilden?

3 welche Chancen sieht die Partei bei Einzug in den Landtag als 5te Partei und der damit erhöhten Parteivielfalt im Landtag?

Ich hoffe ich die Beantwortung meiner Fragen nimmt für sie nicht all zu viel Zeit in Anspruch aber nachdem ich gerade den Wahl-o mat gemacht hab e wollt ich mir noch ein etwas besseres Bild von ihrer Partei machen

vielen Herzlichen Dank.

Mit Freundlichen Grüßen

Toni Radtke

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Radtke,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Ausrichtung.

Wir ordnen uns selbst eigentlich weder politisch links noch rechts ein. Mit einem Augenzwinkern behaupten wir von uns vielmehr, dass wir vorne stünden.

Aber um nun eine ernsthafte Antwort zu geben: Wir verstehen uns ja in erster Linie als Bürgerrechtspartei. Damit dürften wir wohl eher einem politischen Mitte-Links-Szenario zuzurechnen sein. Aber wie bereits gesagt..., wir wollen uns da für keine Schublade festlegen. Wir versuchen, das Richtige zu tun, unabhängig davon, welcher Ideologie es zugerechnet werden könnte.

Zu Ihrer zweiten Frage:

Sollten wir in die Situation kommen, koalieren zu können, dann käme es darauf an, welche gemeinsamen programmatischen Schnittmengen sich mit potentiellen Partner feststellen ließen und ob eventuelle Kompromisse verantwortbar wären. Aber grundsätzlich besteht bei uns durchaus Bereitschaft, mit einer der "großen" Parteien zusammenzuarbeiten.

Zu Ihrer dritten Frage:

Wir hoffen, dass es uns gelingt, all die Wähler, die uns jeden Tag Sympathie bekunden, zu bewegen, das Kreuzchen auf dem Wahlzettel bei der Piratenpartei zu machen. Leider ist das nicht selbstverständlich, weil doch einige mit ihrer Stimme taktieren und sie lieber für die Abwahl der derzeitigen Regierung verwenden wollen.

Sollten wir es aber schaffen, in den Landtag einziehen zu können, könnten wir das Zünglein an der Waage sein, das den Ausschlag zur Regierungsbildung gibt. Da die aktuellsten Umfragewerte ein Kopf-an-Kopf-Rennen der etablierten Parteien voraussagen, hoffen wir auf diese Chance.

Auch wenn wir in die Opposition gehen müssten, wäre für den Wähler viel gewonnen, denn es wäre endlich eine Instanz vorhanden, die der/den Regierungspartei(en) wirklich auf die Finger schauen und, wenn nötig, einschreiten würde.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten und freue mich auf Ihre Unterstützung.

Harry Hermann Botzenhardt