Harald Kibbat
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Kibbat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Burak S. •

Frage an Harald Kibbat von Dr. Burak S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Wie stehen Sie zum Thema Integration? Was sollte Ihrer Meinung nach Ziel der Integration sein und wieso sollten deutsche Staatsbürger anderer Herkunft und anderer Glaubensrichtungen Sie wählen?

mit freundlichen Grüßen

Dr. Burak Simsek

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Dr. Simsek,

meine Antwort wäre ziemlich deckungsgleich zur Antwort auf die Fragen des Runden Tisch Türkischer Migranten (TGYM), zusammen mit dem Bund Türkisch-Europäischer Unternehmer (BTEU), gestellt und beantwortet hier: https://wahl.piraten-nds.de/wahlpruefsteine/wahlprufsteine-von-tgym-bteu/

Meine persönliche Antwort ist: Eine Integration ist dann gelungen, wenn sich individuelle Sozialisation und gesellschaftliche Entwicklung gegenseitig bereichern. Der Staat und das Individuum hat Sorge zu tragen, dass dies möglich ist. Dazu möchte ich Art. 3, Absatz 3 Grundgesetz anführen:

/(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden./

Dass dies derzeit nicht Realität ist, ist sehr bedauerlich. Ich als Pirat strebe an, die Grundbedingungen für eine faire und barrierefreie Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verbessern. Das wird u.a. durch eine Chancenverbesserung von Migranten im Bildungssystem möglich sein.

Warum man mich wählen sollte? Weil ich die Piraten gut repräsentiere. Ich denke, dass sich bei dieser Wahl recht viele Menschen im Vorfeld über die Parteien und ihre Kandidaten informiert haben, und hoffe, meine Person und meine Ansichten sind in meinem Blog, den Pressemitteilungen des Stadtverbandes und der regionalen Presse recht gut deutlich geworden [1,2,3].

Ich hoffe, ich habe ihre Fragen ausführlich genug beantwortet - wenn nicht, bitte einfach weiter fragen -, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Harald Kibbat

[1] http://www.wirklich-wahr.net/
[2]
http://www.piratenpartei-braunschweig.de/2012/12/menschenrechte-enden-nicht-am-stadiontor/
[3]
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/landtagswahl-2013/kandidaten-zur-landtagswahl-harald-kibbat-piraten-id827139.html