Hans-Ulrich Krüger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian B. •

Frage an Hans-Ulrich Krüger von Maximilian B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Krümer,

Was halten Sie von Elektromobilität und wie lässt sich Ihrer Meinung nach im Kreis Wesel umweltfreundliche Mobilität realisieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blennemann,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de zum Thema Elektromobilität.

Die SPD und ich fordern schon lange, dass, um eine nachhaltige Mobilität zu fördern, Elektromobilität vorangetrieben werden muss. Zudem bietet Elektromobilität Deutschland die Chance, seine Spitzenposition als Industrie-, Wissenschafts- und Technologiestandort zu sichern und auszubauen. Die Elektromobilität kann der zentrale Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen und energieeffizienten Mobilität sein. Bei einem steigenden Anteil Erneuerbarer Energien im Strommix wird hierdurch auch der Individualverkehr unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

Leider wird die Bundesregierung ihr Ziel, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Strassen zu bringen, nicht erreichen. Ich finde dies sehr traurig, da Stillstand und Kompetentgerangel hier Deutschlands Zukunft als Leitanbieter und Leitmarkt im Bereich Elektromobilität aufs Spiel setzt.

Ich bin deshalb mit der SPD der Meinung, dass im Bereich Industriepolitik auf nationaler und regionaler Ebene die Technologieoffenheit gegenüber der Wasserstoff-, Hybrid-, Batterie- und Brennstoffzellentechnologie zu sichern ist. Zudem muss die Elektromobilität in ein schlüssiges Konzept eingebunden werden, mit dem Ziel, dass Elektroautos zukünftig nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren sollen.

Bereits mit dem SPD-Antrag (Drucksache 17/3647 vom 10.11.2010) hat die SPD-Bundestagsfraktion die Bundesregierung aufgefordert, entsprechende finanzpolitische Rahmenbedingungen zu schaffen und in der Verkehrs- und Klimapolitik die Feinstaubverordnung mit einer Plakette zur Kennzeichnung von Elektrofahrzeugen so zu erweitern, dass eine freie Einfahrt in die Umweltzonen ermöglicht wird. Zudem bin ich dafür, dass exklusive Parkmöglichkeiten für Elektroautos in ausgewiesenen Bereichen geschaffen werden.

Bei der Umsetzung dieser Technologie ist m.E. auch darauf zu achten, dass die Mobilität der Zukunft sozialverträglich und damit für Menschen bezahlbar organisiert wird. Gleichzeitig muss sie den Herausforderungen des Klimaschutzes und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten gerecht werden. Klimafreundliche Verkehrskonzepte müssen vom Verbraucher aus gedacht werden, sonst fehlt die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Sehr geehrter Herr Blennemann, ich bin der festen Überzeugung: Wenn es uns gelingt, das Gesamtkonzept der Elektromobilität umzusetzen, dann wird nicht nur im Kreis Wesel, sondern in Gesamtdeutschland Elektromobilität endlich den Stellenwert einnehmen, der notwendig ist, unser Klima und unseren Energieverbrauch an die Gegebenheiten der Realität anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Krüger