Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Andreas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartels,

da mir aus der Antwort noch nicht ersichtlich ist, ob auch nichtreligiöse Weltanschauungen wie der Humanismus oder aber Religionskritik Inhalte des Lebenskundlichen Unterrichtes sind, wäre ich in der Tat sehr an der Antwort des BMVg interessiert. Einen neutralen Unterricht unter Führung zweier per se nicht-neutralen Kirchen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Das entspricht nicht meinem Demokratieverständnis und meinem Bild von einem neutralen Staat. Damit die Öffentlichkeit sich informieren kann und nicht nur ich, wäre es vorteilhaft, wenn Sie die Antwort als PDF-Scan auf einem Server hochladen und hier verlinken könnten. Immerhin schlägt der Vorgang in Diskussionen humanistischer Vereine derzeit hohe Wellen. Ansonsten senden Sie die Antwort gerne an mich: virtueller_andy@gmx.net

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reichhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichhardt,

Dank für Ihre Mail. Gern komme ich Ihrer Bitte nach und sende Ihnen die Antworten des Bundesministeriums der Verteidigung zum Lebenskundlichen Unterricht an die von Ihnen genannte Mailadresse.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels