Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra H. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Petra H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartels,

in Ihrem Redebeitrag am 23.2. haben Sie sehr deutliche und klare Worte gefunden. Inzwischen ist Freiherr zu Guttenberg zurückgetreten und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, um mal ganz grundsätzlich darüber nachzudenken, welchen Stellenwert ein Doktor-Titel in der Politik hat bzw. haben sollte?

Mir fallen diese Titel regelmäßig im Wahlkampf auf den Plakaten auf, mit denen Parteien und Kandidaten um Wählerstimmen werben. Offenbar sind die Titel wichtig genug, den knappen Platz auf den Plakaten dafür herzugeben. Nur warum? Sollen sie dem Wahlvolk eine besondere Kompetenz signalisieren? Wenn ja: was für eine? Da ich mich an Ihr betiteltes Wahlplakat noch gut erinnern kann, könnte ich mir vorstellen, dass Sie eine gute Antwort auf meine Frage haben.

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Hartmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hartmann,

was meine Wahlplakate angeht, verwechseln Sie mich vielleicht? Weder 2009 noch 2005 noch 2002 stand da ein "Dr." vor dem Namen - weil ich den Titel nicht so "plakativ" fand. An wessen promovierten Plakaten sind Sie wohl vorbeigekommen?

Beste Grüße
Hans-Peter Bartels