Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Gerhard R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Bartels,

insbesondere in den Bereichen Arbeit, Soziales und Bildung fehlen Milliarden Euro. Gleichzeitig werden kirchliche Personalausgaben vom Land Schl-H und anderen Bundesländern mitfianziert. Der Jurist Dr. Czermak hat nachgewiesen, dass es dafür trotz vorhandener Verträge keine Rechtfertigung gibt. Einzelheiten finden Sie in seinem Aufsatz "Ablösung historischer Staatsleistungen an die Kirchen oder Ewigkeitsrente?" -bei GoogleWeb unter "Staatsleistungen an die Kirchen".

Bund und Länder können und müssen gemeinsam diese Verschwendung öffentlicher Mittel beenden. Werden Sie sich dafür einsetzen?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

angesichts der vielfältigen Leistungen der Kirchen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, Wertevermittlung und soziale Angebote in allen Bereichen des Landes, würde meine Antwort wohl, auch wenn ich Ihren Lektüretipps folgen würde, eher Nein lauten.

Mit besten Grüßen
Hans-Peter Bartels