Hans-Josef Bracht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Bracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Hans-Josef Bracht von Peter M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Bracht,
erhalten die Winzer des Mittelrheins genügend Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz In Bezug auf Erhaltung der Kulturlandschaft?

Antwort von
CDU

Hallo Herr Marx,

vielen Dank für ihre Anfrage, zu der ich gerne wie folgt Stellung nehme. Aus Sicht der CDU ist im Bereich der Förderung zur Neuanlage und Erhaltung von Weinbauflächen einiger Handlungsbedarf für die Zukunft. Dies gilt zum einen für die verschiedenen Bereiche der Fördersysteme, die nicht genug aufeinander abgestimmt sind und zum zweiten möchten wir einen Akzent für die Zukunft des Rheintales setzen im Hinblick auf die Kulturlandschaft, die ohne Weinbau nicht denkbar ist.

Bei uns sind sich alle Verantwortlichen, insbesondere auch auf der kommunalen Ebene einig, dass unsere ganzen Bemühungen für die Entwicklung dieser einzigartigen Region, vor allem touristischer Art, nur dann greifen, wenn es uns gelingt die Kulturlandschaft zu erhalten oder wie in Teilbereichen bereits geschehen, wie zum Beispiel im Oberweseler Ölsberg und auf Flächen in St.Goar, einer weinbaulichen Nutzung wieder zuzuführen.

Winzer und Weinbau dürfen im Verhältnis zu Landespflege und Ökologie nicht in Frontstellung gebracht werden, was leider so manches mal geschieht. Vielmehr werden wir das Potenzial der noch vorhandenen Weinbautreibenden auch im Bereich Landespflege noch erheblich intensiveren.

Wichtig erscheint uns dabei auch und vor allem das Image des Mittelrhein-Weines weiter zu heben, damit für die Steillagenwinzer bessere und kostendeckendere Preise erzielt werden können. Wenn das gelingt, wird das alleine schon einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung oder Wiederbestockung von Rebflächen führen.

Sehr geehrter Herr Marx, jeder bestockte Weinberg ist für uns die beste Landespflege, daher sehen wir für den Bereich Weinbau als CDU Handlungsbedarf.

Ich hoffe ihnen mit dieser Antwort so konkret als augenblicklich möglich
Informationen vermittelt zu haben und verbleibe für heute mit freundlichen
Grüßen

Hans-Josef Bracht MdL