Hans-Josef Bracht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Bracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula S. •

Frage an Hans-Josef Bracht von Ursula S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bracht,

sollten Sie an einer zukünftigen Regierung in Rheinland-Pfalz beteiligt sein , werden Sie das Verbot von Sonntagflohmärkten wieder aufheben?

MfG

U.Sonntag

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Sonntag,

die CDU-Fraktion hat vor Kurzem ein intensives Gespräch mit Betreibern von Floh- und Trödelmärkten geführt. Im Ergebnis konnte festgehalten werden, dass zum einen eine rechtlich klare Definition von Floh- und Trödelmärkten fehlt, die auch bestimmt, in welchem Umfang professionelle Anbieter von Waren, die dies zu ihrem Lebensunterhalt betreiben, daran beteiligt werden können oder müssen. Daraus kann eine rechtlich sichere Regelung folgen, die die Ausrichtung solcher Märkte an Sonn-und Feiertagen ermöglicht. Das wird gewiss nur gehen, wenn solche Märkte überwiegend von Anbietern beschickt werden, für die die Teilnahme nicht der wesentliche Teil ihres Lebensunterhaltes ist. Die nach wie vor bestehenden Möglichkeiten im Rahmen von Brauchtum und Volksfesten sollten davon unberührt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans-Josef Bracht