Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Peter H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Otto,

die Organspende ist wieder in der Diskussion. Die gegenwärtige Situation ist nicht in der Lage, eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.
Was halten sie davon, wenn jeder Bundesbürger bei der Ausstellung seines Personalausweises erklären muss, ob er Spender werden will oder nicht.
Will er nicht, muss die Konsequenz sein, dass er als Organempfänger ebenfalls ausgeschlossen.
Für Kinder unter 18 sollen nach wie vor die Eltern entscheiden.
Den Angehörigen beim Tod eines Nahestehenden die Entscheidung zu überlassen, halte nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hasterd

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hasterd,

vielen Dank für Ihren Vorschlag zu einer neuen Organspenderegelung.

Ich bin dagegen, daß man sich erklären MUß. Ich bin statt dessen dafür, daß die Frage bei Beantragung eines neuen Personalausweises beantworten werden und dort eingetragen werden KANN.

Im übrigen ist es meines Erachtens grundsätzlich weder ethisch noch politisch vertretbar, bestimmte Menschen aus dem Organempfängerkreis auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Otto