Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Manfred R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hacker,

der Kapitalismus (heute sprich soziale Marktwirtschaft) hat durch die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise die Weltwirtschaft wieder einmal an den Abgrund gefahren.

Falls die negativen Marktkräfte nicht gezügelt werden können, weil das System es gar nicht zulässt, müssen wir dann nicht die Schriften von Marx- und Engels wieder herausholen und mit einem neuen Blickwinkel studieren?

Ist der Kapitalismus wirklich in der Lage die Probleme der Menschheit und unseres Planeten zu lösen?

Wie stehen Sie persönlich und die SPD zu dieser Frage?

Mit freundlichen Grüssen,
M. Rook

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rook,

jede Zeit braucht ihre eigenen Antworten. Man kann zwar Philosophen des 19. Jahrhundert, Kapitalismuskritiker von damals heraussuchen und jederzeit neu studieren - doch wird man mit ihnen nicht zwangsläufig Antworten auf heute gestellte Fragen und Probleme finden. Die SPD ist schon vor Jahren - da war an die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise noch nicht zu denken - dafür kritisiert worden, dass sie die Auswüchse des internationalen Finanzsystems angeprangert hat. Die SPD hat wiederholt die stärkere Kontrolle und Transparenz der internationalen Finanzmärkte angemahnt. Dafür haben wir gefordert, den Internationalen Währungsfonds neu auszurichten und Mindeststandards in der internationalen Finanzwelt einzuführen. Stärker Gehör - auch gegenüber dem Koalitionspartner - konnten wir uns erst durch die Finanzkrise verschaffen. Wir haben dabei durchaus gezeigt, dass wir den Markt zügeln können - bis hin zur Verstaatlichung von Finanzinstituten. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können, auch auf internationaler Ebene neue Regeln im Finanzsystem durchzusetzen. Das wollen nicht alle. Wir aber haben dies in unser Programm geschrieben und Konzepte dazu auf den Tisch gelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hacker, MdB