Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von frigga w. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von frigga w. bezüglich Soziale Sicherung

Was halten Sie von den Sanktionen in SGB-II?
Werden Sie ein Sanktionsmoratorium weiter vorantreiben und ggf. Anfragen an zuständige Ämter schicken - gern auch weiterleiten im Sinne nicht so einfach sich Gehör verschaffender Privatpersonen oder NGOs?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wendt.

Seit Langem setze ich mich dafür ein, das Sanktionssystem abzuschaffen. Ich halte die Überwachung und Überprüfung bis in den ganz privaten Bereich für unzumutbar und mit der Würde der Menschen nicht zu vereinbaren.
Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen bin.
Selbstverständlich bin ich für ein sofortiges Moratorium für diese Sanktionen, wie der grüne Parteitag beschlossen hat, und setze mich auch dafür ein.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele