Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ansgar S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Sröbele,
die Gefährdung von/durch Radfahrer nimmt in Berlin stark zu.
Setzen sie sich für eine Kennzeichenpflicht für Radfahrer ein?

Viele Grüße
Ansgar Sommer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sommer.

Ihr Bemühen, die Fahrer feststellbar zu machen, kann ich verstehen und nachvollziehen.
Dafür müßte ein allumfassendes Register eingerichtet werden, das tatsächlich alle Räder umfaßt und das Kennzeichen jeweils einem eindeutig feststellbaren Rad zuordnet beispielsweise mittels einer Rahmennummer.

Gleichwohl würde dies nicht reichen, damit die Kennzeichenpflicht zur Feststellung des Fahrers zuverlässig führen kann.
Einmal werden Fahrräder häufig von mehreren Personen genutzt, so daß für ein Erkennen des Fahrers das Kennzeichen vorn gut sichtbar angebracht werden müßte. Dies aber ist in der Regel schwer möglich.
Zum anderen müßte das Kennzeichen mit der vielstelligen Nummer so groß sein, daß es auch im Vorbeifahren leicht erkennbar ist. Ein solches Schild kann aber nur schwer am Fahrrad so angebracht werden, daß es nicht stört und zusätzlich gefährdet.

Erst wenn ausreichend geklärt ist, wie eine Kennzeichenflicht praktisch sinnvoll erfüllt werden kann, könnte ich mich dafür einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele