Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius D. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Marius D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hans Christian Ströbele
Alles Gute zu, 74. Geburtstag nachträglich wir wünschen ihnen alles gute zur den nächsten wahlen ;)
Also wir wollten sie fragen ob sie die mieten im friedrichshain kreuzberg senken würden wenn sie gewählt werden.
Ist ein Austieg aus der EU denkbar?
Viele Grüße Ihr Marius

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dogan.

Danke für die Glückwünsche.
Die Mieten senken würde ich gerne.
Aber das können nur die Vermieter. Ich vermute die meisten wollen das nicht. Selbst die Bürgermeisterin oder die Kanzlerin kann das nicht. Ich schon gar nicht.
Allenfalls in Wohnungen die landeseigen sind, könnten Mietpreissenkungen in Betracht kommen.
Die Politik und die Politiker können nur rechtliche Regelungen schaffen, um die Mietpreise zu stoppen und Mieterhöhungen in engen Grenzen halten. Dafür werde ich mich einsetzen. Für die richtigen Gesetze brauchen wir aber Mehrheiten im Bundestag und im Abgeordnetenhaus. Dies gilt auch für Mietensenkung in landeseigenen Wohnungen.
Denkbar ist ein EU-Ausstieg. Auch die Bevölkerung würde letztlich mehr Schaden als Nutzen davontragen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele