Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman K. •

Frage an Halina Wawzyniak von Roman K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

jeden Tag kann man in Berlin, insbesondere in Friedrichshain-Kreuzberg, rücksichtsloses Zuparken von Kreuzungsbereichen, Haltestellen, Radwegen, Bürgersteigen und abgesenkten Bordsteinkanten beobachten. Dies ist nicht nur ein Ärgernis, sondern erhöht die Unfallgefahr für alle, die sich ohne Auto durch die Stadt bewegen. Zudem verunmöglicht es bspw. Rollstuhlfahrern einige Wege gänzlich und behindert den ÖPNV.

Der Kontrolldruck durch Ordnungsamt und Polizei ist viel zu gering und die Bußgelder sind lächerlich niedrig. So wird man dieses egoistische Verhalten kaum eindämmen können. Deshalb liegt aktuell die Petition "Machen Sie das Zuparken teurer, Herr Verkehrsminister!" dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Beratung vor.

Wie stehen Sie zu diesem Anliegen? Ich möchte Sie bitten, sich bei den Ausschussmitgliedern für höhere Bußgelder bei Parkverstößen einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Roman Kalinowski

Antwort von
DIE LINKE

Ihren Unmut kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bewege mich in der Stadt und im Bezirk fast ausschließlich mit dem Fahrrad und kenne die miserable Park- und oftmals gefährliche Verkehrssituation aus eigener Erfahrung nur zu gut. Auch ich ärgere mich zu oft über Autos bzw. deren FahrerInnen, die auf Fahrradwegen parken. Gleichwohl weiß ich aber auch, dass das vom Ordnungsamt entsandte Personal bei weitem nicht ausreicht, um solche Verstöße angemessen zu ahnden. Angesichts des berlinweiten Personalmangels in bezirklichen Behörden ist das kaum verwunderlich. Das Falschparken beschäftigt viele, sodass dies auch schon ein paar Mal Thema in der Bezirksverordnetenversammlung war:

http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5805
http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5212
http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=4770

Ich kann Ihnen nur raten, sich als Bürger an die BVV und das Bezirksamt bzw. den zuständigen Stadtrat zu wenden. Das ist Ihr gutes Recht. Sie können bspw. eine EinwohnerInnenfrage zum Thema stellen: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/artikel.168344.php oder sich an den Ausschuss für Beschwerden wenden: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/

Gleichwohl wünsche ich mir, dass VerkehrsteilnehmerInnen generell rücksichtsvoller miteinander umgehen – das würde nicht nur Ärger für viele, sondern auch zahlreiche Unfälle vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak