Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Halina Wawzyniak von Jan S. bezüglich Soziale Sicherung

Warum haben Sie sich bei der Abstimmung zum Mindestlohn enthalten und nicht für den Gesetzentwurf gestimmt, obwohl ihre Partei sich seit Jahren für einen Mindestlohn einsetzt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stephan,

ich bin für einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn. Der verabschiedete Mindestlohn ist zum Einen nicht flächendeckend und hat zum Anderen auch weitere erhebliche Nachteile. So wird der Mindestlohn beispielsweise nicht automatisch angepasst, sondern eine Kommission macht einen Vorschlag der dann ggf. umgesetzt werden wird. Da ich allerdings sehe, dass der eingeführte Mindestlohn eine Verbesserung der heutigen Situation darstellt, habe ich mich enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak