Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Frage an Halina Wawzyniak von Susanne M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

Befürworten Sie Ein-Euro-Jobs oder lehnen Sie sie ab? Wäre es nicht besser, anstelle dessen Arbeitsplätze zu schaffen? Aber wer soll das bezahlen? Und falls Sie die Ein-Euro-Jobs ablehnen, was konkret wollen Sie dagegen unternehmen, wenn Sie in den Bundestag kommen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Morawietz,

ich lehne die sog. 1 Euro-Jobs ab. Ich habe bei der Vorstellung der Ergebnisse der Hartz-Kommission im Jahr 2002 bereits protestiert und als Anwältin im Bereich der Beratung von Hartz IV-Betroffenen gearbeitet.

Von Arbeit muss man -und frau- leben können. Mit den sog. 1 Euro-Jobs werden Arbeinehmer/innen erpressbar und wird gesellschaftlich nützliche Arbeit entwertet.

DIE LINKE will Hartz IV überwinden. Es gibt gesellschaftliche Bereiche, in denen es absurd ist auf Rentabilität zu achten. So im Bereich der Gesundheit und der Bildung. DIE LINKE schlägt einen Öffentlich geförderten Beschäftigungssektor (ÖBS) vor, mit welchem gesellschaftlich sinnvolle Arbeit gerecht entlohnt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Halina Wawzyniak