Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Halina Wawzyniak von Rene L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wawzyniak

Sie schreiben in Ihrem Wahlprogramm

"IWF und Weltbank demokratisch reformieren ..."
und
"die Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit den AKP-Staaten und andere Freihandelsabkommen neu verhandeln".

Was wollen Sie bei IWF und Weltbank demokratisieren ? ... immerhin ist es eine internationale Organisation wie UN und OSZE auch.
und was wollen Sie neu verhandeln?

Rene Lima

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lima,

vielen Dank für Ihre Frage. Besser gesagt zwei Fragen.

Zur Demokratisierung von IWF und Weltbank kann ich Ihnen mitteilen, dass derzeit die Stimmrechte in IWF und Weltbank nach Kapitaleinlagen verteilt sind, d.h. je mehr Kapital ein Land hat, desto mehr Stimmen hat es. In der UNO heißt es eine Stimme pro Land, so sollte es auch dort sein.

Neu zu verhandeln sind aus meiner Sich die Freihandelsabkommen zwischen EU und AKP-Staaten, Abkommen zwischen EU und ASEAN, zwischen EU und Zentralamerika, Eu - Indien, EU-Südkorea etc. Das Ziel dieser Abkommen ist u.a. die Abschaffung der Handelshemmnisse auf reziproker (gegenseitiger) Ebene, d.h. Sozial -und Umweltstandards könnten wegfallen, da sie unzulässige Handelsbarrieren sind.

Mit freundlichen Grüßen

Halina Wawzyniak