Hakki Keskin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sevag s. •

Frage an Hakki Keskin von sevag s. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie ist ihre Stellungnahme zum Genozid an den Armeniern ?? Leugnend? Erkennen sie den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich von 1915 an?

Antwort von
DIE LINKE

Der Begriff "Völkermord" (Genozid) bedeutet eine geplante und organisierte Ausrottung eines Volkes oder einer Minderheit. Ich bin über die Geschehnisse von 1915 kein Experte. Hier rüber gibt es jedoch zwei konträre Positionen, von der armenischen und von der türkischen Seite. Deshalb habe ich bereits Anfang 2000 den Vorschlag gemacht eine paritätisch besetzte Historiker-Kommission besehend von armenischen, türkischen und international anerkannten Historikern ins leben zurufen. Dieser Kommission sollen Archive und Unterlagen in allen in Frage kommenden Ländern zugänglich gemacht werden. Das Ergebnis der Untersuchung soll dann der Weltöffentlichkeit bekannt gemacht werden. Ich bin gern bereit das Ergebnis einer solchen Kommission zu Eigen zu machen und mitzutragen.