Gyde Jensen
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von S. L. A. •

Pakistan ist fast bankrott schon wieder, so wie damals Ost Deutschland. Sind Sie fuer die Reunification von Pakistan und Indien?

Ist Reunification nicht die elegante Loesung? Verstehen Sie die Argumente dafuer? Macht das Sinn fuer Sie? Ich beziehe mich hier auf die https://iraorg.com/. Sie haben sicherlich davon gehört.

Gyde Jensen
Antwort von
FDP

Sehr geehrte*r S.L. A.,
vielen Dank für die Frage und Ihre Geduld. Die Aufteilung des vormaligen Britisch-Indiens wurde im Indian Independence Act 1947 festgeschrieben und führte zur Gründung der unabhängigen Staaten Indien und Pakistan. Dass es größere innenpolitische Debatten über eine mögliche „Reunification“ in Pakistan oder Indien gibt, ist mir nicht bekannt. Sollte dies tatsächlich ein Anliegen sein, entscheidet darüber allein der Souverän, also die Bürgerinnen und Bürger, in Pakistan und in Indien.

Bezüglich der Abwendung einer möglichen Staatspleite Pakistans, weise ich gerne auf ein Vorhaben unserer Ampelkoalition hin: Wir setzen uns als Freie Demokraten für ein kodifiziertes internationales Staateninsolvenzverfahren ein. Dieses bezieht alle Gläubiger mit ein und setzt Schuldenerleichterungen für besonders gefährdete Ländergruppen, zu denen auch Pakistan zählt, um. Dies soll unter dem „Common Framework“ geschehen, in dessen Rahmen Schuldnerländer verpflichtet werden, mit ihren bilateralen öffentlichen und privaten Gläubigern Zugeständnisse im gleichen Umfang auszuhandeln.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Gyde Jensen