Gunnar Schellenberger
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sven E. •

Frage an Gunnar Schellenberger von Sven E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Frage 1: Wie stehen Sie dazu, dass den Landesbeschäftigten in den östlichen Bundesländern seit Mai 2004 keine Gehaltssteigerungen mehr gewährt wurden und auch in den nächsten Jahren nicht gewährt werden sollen, zugleich aber Preise und Lebenshaltungskosten ständig steigen?

Frage 2: Wie sehen Sie angesichts der tariflichen Rückwärtsbewegung in Sachsen-Anhalt und den anderen neuen Bundesländern die Chancen, qualifizierten Nachwuchs für den öffentlichen Dienst im Osten der Republik, darunter besonders für Schulen und Hochschulen, zu gewinnen?

Antwort von
CDU

Antwort 1: Soweit mir bekannt, erfolgte die letzte Gehaltssteigerung im öffentlichen Dienst zum 1.07.2005 und die nächste Steigerung ist für den 1.07.2006 vorgesehen. Das Gehalt liegt dann endlich bei 95,5 % der vergleichbaren Stufe West. Ich hätte mir auch eine Steigerung auf 100% schon vor Jahren gewünscht.

Antwort 2: Diese tarifliche Rückwärtsbewegung kann ich nicht erkennen. Dennoch ist es keine leichte Aufgabe, den qualifizierten Nachwuchs hier zu halten, solange in anderen Ländern eine höhere Entlohnung erfolgt. Hieran muss unbedingt weiter gearbeitet werden, um unser Bundesland zu den fortschrittlichsten in Deutschland zu gestalten.