Guido Quadfasel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Quadfasel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo B. •

Frage an Guido Quadfasel von Ingo B. bezüglich Verbraucherschutz

Setzen Sie sich für die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht bzw. für die Gleichstellung der jungen Männer und Frauen ein? Ich zitiere Artikel 3 Grundgesetz: "1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. 2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. ......" !
Warum sind junge Frauen bevorteilt und müssen keinen Wehr- oder Zivildienst leisten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beyer,

ich bin der Auffassung, dass die allgemeine Wehrpflicht nicht abgeschafft werden sollte. Warum? Ich denke, dass die wenigen Monate, die ein junger Mann "wehrpflichtig" abzuleisten hat, nicht nur ein Beitrag für die Sicherheit unseres Landes sind, sondern auch insbesondere förderlich zur Persönlichkeitsbildung sind. Ich selbst empfand meinen Wehrdienst vor über 25 Jahren als ein Stück Reifeprozess und neuer Lebenserfahrung. Sicherlich sind Mann und Frau vor dem Gesetz gleich zu behandeln. Dennoch denke ich, dass die Väter unseres Grundgesetzes im Falle der Wehrpflicht zu Recht eine Trennung zwischen Mann und Frau verankert haben. Schon allein aus biologischen Gründen sehe ich Frauen nicht gleichzusetzen mit Männern. Noch ist es so, dass Frauen die Kinder zur Welt bringen und damit wohl eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben erfüllen. Die Arbeit und die Zeit, die Frauen für das Heranwachsen und der Erziehung eines Kindes aufbringen ist schon wertvoll genug, ohne den Anteil diesbezüglich des Mannes außer Acht zulassen. Dennoch wird Frauen, wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, in der heutigen Zeit die Möglichkeit eingeräumt, freiwillig auch Erfahrungen im Rahmen eines Wehr- oder Zivildienstes zu sammeln. Das war ja vor nicht all zu langer Zeit in Deutschland noch fast undenkbar.

Ich hoffe, sehr geehrter Herr Beyer, Ihre beiden Fragen damit vorerst zufriedenstellend beantwortet zu haben. Gern stehe ich für eine weitere Diskussion diesbezüglich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Guido Quadfasel