Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver P. •

Frage an Günther Beckstein von Oliver P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Beckstein,

ich bin Diplom - Musikpädagoge, verheiratet, und habe eine Tochter. Seit 14 Jahren bin ich nun Instrumental - Lehrer am musischen Gymnasium Bayreuth, leider nur inTeilzeit mit 11 Wochenstunden. Mein Gesuch auf Erhöhung der Arbeitsstunden wurde mehrfach vom Kultusministerium abgelehnt. Nicht einmal 3 Stunden mehr sind möglich.

Mein Direktor begründete dies damit, dass in den letzten Jahren die Unterrichtsstunden für das Wahlfach Musik, also das Erlernen eines Zweit - Instrumentes komplett auf Null gekürzt wurden und im Zuge der G8 der Bedarf für Instrumentallehrer langfristig sogar noch geringer werde. Lehrer werden nur in einigen wenigen Fächern wie z.B. Latein eingestellt . Die Schüler werden dadurch im Hauptfach Instrument zum Teil in Dreier - Gruppen zusammengefasst, wodurch für den einzelnen Schüler nur noch 15 Minuten Instrumental - Unterricht pro Woche möglich sind.
Viele Eltern finde diese Ausbildungssituation für ihre Kinder beklagenswert.. Ich selbst bin auf Grund meiner Arbeitssituation finanziell schlechter gestellt, als meine hauptamtlichen Kollegen.
Meine Rente wird etwas mehr als 600,- EUR betragen.
Auch zusätzliche Einkünfte aus selbstständiger Musiker-Tätigkeit werden immer weniger. Dadurch verlor ich auch meine Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse, da der erforderliche Mindestumsatz mehrere Jahre hintereinander nicht mehr erreicht wurde.
Meine Frage: Sie versprechen, in den nächsten Jahren mehr als 1000 Lehrkräfte einzustellen. Ist es möglich, mir in naher Zukunft eine meiner Ausbildung als Musiklehrer (Hochschule Bayern, Abschluß mit 1,0) angemessene Vollzeit - Anstellung zu geben, die Ihrer Aussage von Bayern als bestes Bildungsland gerecht wird ? Aus meiner bisherigen Erfahrung partizipieren nur einige wenige Lehrer von der Bildungsoffensive Bayern, die zufällig die "richtige" Fächerkombination studiert haben.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Pörner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pörner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Kandidatenwatch dient der Diskussion allgemeiner landespolitischer Fragen. Sie stellen mir jedoch eine Frage zu Ihrem persönlichen Einzelfall.

Selbstverständlich will ich auch dieser nachgehen. Ich erlaube mir deshalb, Ihre Frage zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Stelle weiter zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident