Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Günther Beckstein von Andreas S. bezüglich Energie

Grüß Gott Herr Beckstein,

wenn ich das soweit richtig mitbekommen habe, befürwortet die CSU die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke.

1. Was versprechen Sie sich davon, AUßER vermeintlich günstigerer Preise für den Verbraucher?

2. Kann die CSU verantworten, daß durch eine Verlängerung immer mehr radioaktive Abfälle produziert werden, deren Aufbewahrung, Entsorgung noch nichtmal ansatzweise geklärt ist? Die als "Erbe" die kommenden Generationen belasten werden?

3. Warum werden die anfallenden Kosten für Transporte, Zwischenlagerung und damit verbundener Aufwendungen bzgl. Endlagerstätten nicht auf den Strompreis beaufschlagt?

4. Welche Alternativen sehen Sie zur Kernenergie - welche Alternativen wird Ihre Politik mittel- und langfristig unterstützen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Andreas Sperling

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sperling,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Allerdings habe ich mich zum Thema Kernenergie bereits mehrfach unter kandidatenwatch.de geäußert. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis dafür, dass ich meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen habe.

Gerne möchte ich Sie jedoch auch auf das vom bayerischen Ministerrat im Juni beschlossene "10-Punkte-Programm für intelligente Energiepolitik" hinweisen, das Sie unter http://www.bayern.de/Ministerratsberichte-.851.1985481/index.htm abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident