Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Günther Beckstein von Felix S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter HerrBeckstein!

Laut CSU ist Bayern ein Spitzenland für moderne Technologien und Verfahren.Seit 1996 kenne ich das Kryo- Recycling, welches Prof. Dr. Harry Rosin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rosin ) entwickelt hat, um aus Kunststoffen und Elektronikschrott wertvolle Sekundärrohstoffe zu gewinnen. Ferner wollte er so die Emissionen und Umweltbelastungen aus dem Rohstoffabbau, der Stoffneusynthese und der Müllverbrennung reduzieren. Aber nicht mal Rot- Grüne Koalitionen haben seine Idee aufgegriffen, obwohl Dr. Rosin als Vater des ersten marktgängigen FCKW- FKW- freien Kühlschrankes bereits sein Können bewiesen hat.

Werden Sie in Bayern dem Kryo- Recycling ( www.buendnis-zukunft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165 ) eine Chance geben,damit die Industrie hier unabhängiger von teuren Rohstoffimporten wird und der Produktionsstandort Bayern (und besonders auch Franken) durch das Angebot preiswerter Sekundärrohstoffe gestärkt wird? Kryo- Recycling wäre eine der Schlüsseltechnologien, um mit einer echten Kreislaufwirtschaft deutlich mehr Wohlstand mit deutlich weniger Naturverbrauch zu ermöglichen, was für die Entwicklung der ganzen Welt dringend nötig ist( http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor_4 ). Von Bayern aus könnte hier die Welt ein Stück zum besseren verändert werden.

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Staraschek,

vielen Dank für Ihre Frage. Bayern ist heute eine der führenden High-Tech-Regionen in Europa. Exzellente Universitäten, ein dichtes Netz von außeruniversitären Forschungsinstituten und hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sind der Motor für ein hohes Innovationstempo. Mit der CSU wird das auch in Zukunft so bleiben. Durch die starke Vernetzung von Forschung und Unternehmen sichern und schaffen wir zukunftsfähige und gut bezahlte Arbeitsplätze. Die CSU setzt sich dafür ein, dass diese entscheidende Basis für den Wohlstand und die Arbeitsplätze von morgen im ganzen Land deutlich ausgebaut wird.

Ich erlaube mir, Ihre Überlegungen in diesem Zusammenhang an eine fachlich zuständige Stelle zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident