Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lukas K. •

Wie kann die Linkspartei wieder zu einer Partei des demokratischen Sozialismus werden, statt vermehrt urbanen Aktivismus zu vertreten?

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zuersteinmal möchte ich meine Nachricht an Sie dazu nutzen, um Ihnen mein größtes Lob für ihre politische Arbeit auszusprechen. Sie sind eine große Inspiration für mich und durch Sie habe ich es geschafft, meine politischen Ansichten richtig einzuordnen.

Nun aber zu meiner Frage:
Schon auf dem Parteitag der Linken am 25. Juni 2022 haben Sie sich dafür ausgesprochen, die Linke wieder auf ihre ursprünglichen Themen auszurichten. (soziale Gerechtigkeit, reale Friedenspolitik etc.)
Sie haben sich dort unter anderem auch gegen Gendern mit "*", ":" und binnen-I ausgesprochen und dafür, dass man sich lieber auf eine direkte Veränderung der Verhältnisse konzentrieren solle.
Es ist aber zu beobachten, dass die Linke eine Rückbesinnung auf ihre Gründungswerte noch nicht vollzogen hat und weiter urbanen Aktivismus betreibt.
Inwiefern kritisieren Sie persönlich diese Entwicklung der Linken und wie kann ihr gegengesteuert werden?

mfG.
Lukas K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage vom 19. November hat mich erreicht. Wir sind gerade dabei, die Fraktion aufzulösen und eine Gruppe zu bilden. Diese Gruppe wird diesbezüglich aktiv werden, zumindest mehrheitlich. Wichtig ist der nächste Parteitag – spätestens im Oktober 2024. Dort muss auch eine neue Leitung gewählt und inhaltlich vieles neu bestimmt werden. Bis dahin wird es auch neue Delegierte geben. Mit anderen Worten, ich bin zweckoptimistisch, dass es uns gelingt, die Partei aus der Krise hinauszuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi