Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan L. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wie stehen Sie zu der Forderung, für Freiwillige (FÖJ, FSJ, BFD, etc.) kostenlose Deutschlandtickets einzurichten?

Das freiwillige Engagement in unserer Gesellschaft würde auf diese Weise attraktiver werden und gleichzeitig neu wertgeschätzt werden. Dank des Deutschlandtickets ist zum ersten Mal eine bundesweite Freiwilligen-Ticketlösung greifbar, was die Freiwilligen und die Einsatzstellen der Freiwilligen stark entlasten würden. Dank des Freiwilligenausweises wäre auch die Umsetzung mit relativ wenig Aufwand verbunden, da die Freiwilligenausweise als Deutschlandtickets gelten könnten.

Halten Sie eine solche Umsetzung für erstrebenswert und realistisch?

Vielen Dank im Vorhinein für die Beantwortung dieser Frage.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

Ihre Nachricht vom 14. Mai hat mich erreicht. Wir müssen darüber nachdenken, ob wir für bestimmte soziale Schichten nicht generell ein kostenloses Ticket einzuführen haben. Die Verbindung mit dem Engagement klingt sehr gut, aber was machen wir mit den Kranken? Auch die müssen transportiert werden. Trotzdem verstehe ich die Überlegung, auf diese Art und Weise ehrenamtliches Engagement attraktiver zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gregor Gysi