Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Gregor Gysi von Peter T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

stimmt es, dass man mit einem hart-4 satz von 500 euro + zuschüsse für miete am ende mehr in der tasche hat, als ein arbeitnehmer mit 10 euro mindestlohn???

mfg

peter tresnak

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

Ihre Nachricht vom 11.9. hat mich erreicht. Die Gegenüberstellung stimmt nicht. Der Trick besteht darin, dass man zwei Hartz IV-Empfängerinnen und Empfänger (Ehefrau und Ehemann) addiert, nicht aber davon ausgeht, dass beide Eheleute einen gesetzlichen Mindestlohn erhalten. Bei einer solchen Addition und Gegenüberstellung hat ein Ehepaar mit gesetzlichem Mindestlohn zweifellos mehr als ein Ehepaar mit Hartz IV. Das gilt auch, wenn je ein Einzelner bzw. je eine Einzelne gegenübergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi