Götz-Peter Lohmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Götz-Peter Lohmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René S. •

Frage an Götz-Peter Lohmann von René S. bezüglich Familie

Da stimme ich Ihnen zu, aber könnten diese Einzelfallentscheidungen nicht vereinfacht werden, so dass bei Unstimmigkeiten nicht erst ein jahrelanger Rechtsstreit um das Umgangsrecht entsteht der zu einer Entfremdung zum leiblichen Kind führt und genau das Gegenteil erreicht?

Mit freundlichen Grüßen
René Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

es gibt keine Regel, die rechtliche Streitigkeiten zuverlässig verhindert. Fraglich ist allerdings, welche Beweisregeln als sachgerecht anzusehen sind. Insoweit geht es darum, entweder von einer "offenen" Beweislage oder von einer widerleglichen Beweisvermutung auszugehen. Aber auch diese Entscheidung ist durch den ausschließlich unter dem Gesichtspunkt des Kindeswohles zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Götz-Peter Lohmann