Gisela Splett
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Splett zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Gisela Splett von Ralf S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Frau Splett,

befürworten Sie einen Nationalpark Nordschwarzwald und wenn ja, in welcher Größe?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schmid

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmid,

ich befürworte die Einrichtung eines Nationalparks in Baden-Württemberg und halte den Nordschwarzwald für eine geeignete Region. Wichtig ist mir, dass die Akteure vor Ort in die Diskussion eingebunden werden und in diesem Prozess die genaue Abgrenzung und damit auch die Größe festgelegt wird. Grundsätzlich muss ein Nationalpark großflächig genug sein, um eines oder mehrere vollständige Ökosysteme zu umfassen; für Nationalparke in Deutschland wird eine Mindestgröße von 10.000 ha empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gisela Splett