Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Karsten S. •

Klar doch; die ganze Menschheit lebt, existiert in einem kapitalistischen System .Was tun Sie als Hoffnungsträger gegen Diktatoren wie Putin und gegen Konzerne wie Gazprom???

Ihre Antwort weicht der Frage aus:
Gesine Lötzschs Antwort vom 18. April 2023 - 18:16
Zeit bis zur Antwort: 6 Tage 8 Stunden
Wir sehen in der Welt unzählige Krisen: Es gibt Klimakrisen, Energiekrisen, Lebensmittelkrisen und viele Kriege. Sie haben alle eine Ursache – den Kapitalismus. An jeder Krise verdienen Konzerne. In der Pandemie haben sich die Pharmaunternehmen eine goldene Nase verdient. Im Krieg verdienen die Rüstungskonzerne. Das Profitstreben zerstört die Menschheit. Das ist offensichtlich. In unserem Parteiprogramm haben wir uns klar für einen demokratischen Sozialismus ausgesprochen. Als LINKE können wir viel für andere Völker tun, die unter Diktatoren leiden. Allein die Tatsache, dass es noch eine linke Partei im Deutschen Bundestag gibt, die gegen den Krieg ist und den Kapitalismus nicht als Ende der Geschichte betrachten, macht vielen Menschen auf der ganzen Welt Mut.

Nur die bloße Existenz einer linken Partei im Deutschen Bundestag gibt Hoffnung? Warum?

Antwort von
DIE LINKE

Ich habe mich immer gegen Diktatoren und Konzerne ausgesprochen. Es ist es eine zweifelhafte Strategie der Bundesregierung, wenn einfach nur die Diktatoren und Oligarchen ausgewechselt werden. Ich denke da z.B. an die guten Beziehungen der Bundesregierung zu Saudi-Arabien.