Gerwald Claus-Brunner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerwald Claus-Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malve B. •

Frage an Gerwald Claus-Brunner von Malve B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Brunner,

seit Jahren ist der enorme Personalmangel in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage an Sie ist - Wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun, um eine ausreichende und vor allem qualifizierte Personalausstattung zu erreichen?

mit freundlichen Grüßen
M. B.

Antwort von
PIRATEN

Frage von Malve Beckmann

Sehr geehrter Herr Brunner,

seit Jahren ist der enorme Personalmangel in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage an Sie ist - Wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun, um eine ausreichende und vor allem qualifizierte Personalausstattung zu erreichen?

mit freundlichen Grüßen
Malve Beckmann

Meine Antwort:

Durch Einrichtung des Elektronischen Bürgeramtes und der konsequenten Nutzung der E-Akte würden viele Mitarbeiter von einfachen Routineaufgaben entlastet und würden somit für die wichtige Arbeit in den Jugendämtern zur Verfügung stehen. Zusätzlich müssen natürlich mehr Mitarbeiter eingestellt bzw. ausgebildet werden da die Fallzahlen in den letzten Jahren auch stetig angewachsen sind. Zusätzlich gehört eine ständige Qualitätskontrolle der jeweiligen Einrichtungen dazu um frühzeitig Mißständen entgegenwirken zu können. Wir werden in der BVV Steglitz Zehlendorf alle dazu möglichen Schritte einleiten.