Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Gert Winkelmeier von Michael B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Winkelmeier,

Da ich selbst beruflich, wie auch privat mit vielen Ausländern zu tun habe, besonders mit Türken , höre ich immer wieder Klagen, gerade von den jungen ausländischen Mitbürger, "Man haßt uns!" und andere Hetztriaden.

Was bedeutet für sie Integration? Wie soll Integration gelebt werden?
Und würde sich etwas Ändern, wenn die Türkei endlich in die EU aufgenommen würde.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baulig,

für mich bedeutet Integration das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Dabei sind die jeweiligen Menschen so zu akzeptieren und respektieren, wie sie sind und nicht wie sich der Einzelne es sich subjektiv vorstellt, wie sie sein
müssten.

Ich betrachte ausländische MitbürgerInnen erst einmal unvoreingenommen als Menschen, die mein Leben bereichern können, wie dies auch deutsche MitbürgerInnen können. Ich versuche, "hinter die Kulissen zu schauen", indem ich erst einmal zuhöre und erfassen will, wie viel Menschlichkeit mir da entgegenkommt. Das ist für mich das Entscheidende für die Akzeptanz. Gelebte Integration bereichert unser Leben, nicht nur durch kulinarische Genüsse, auch durch eigene Horizonterweiterung im Verständnis für Lebenssituationen, die ausländische MitbürgerInnen mitbringen.

Wenn die Türkei in die EU aufgenommen würde, änderte sich zunächst im Zusammenleben der Menschen nicht viel. Erst mit den -- hoffentlich -- positiven Erfahrungen der Generationen wird sich in Sachen Akzeptanz, Vielfalt, Respekt und Bereicherung etwas ändern.

Eine Aufnahme der Türkei in die EU hat geopolitische und geostrategische Gründe. Sie können sich für die arbeitenden Menschen hierzulande positiv oder negativ auswirken, je nachdem von welchem Klassenstandpunkt man/frau verschiedene Handlungen, die mit einer Aufnahme zusammen hängen beurteilt.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, mit freundlichen Grüßen

Gert Winkelmeier