Gerriet Kohls
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerriet Kohls zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia N. •

Frage an Gerriet Kohls von Julia N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo, Herr Kohls!

Sind Sie auch der Meinung, dass "Europa scheitert, wenn der EURO scheitert"? Dies wird immer wieder von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel behauptet.

Freundliche Grüße

Julia Nathe

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Nathe,

Ihre Frage berührt die Existenzberechtigung unserer Euro-Währung. Scheitert Europa, wenn wir die Gemeinschafswährung “Euro” nicht mehr haben?

Nun, vom Kleinstaat Monaco bis zum großen Rußland weist Europa geographisch 47 Länder auf.

Die Europäische Union (EU) besteht seit dem 1. Juli 2013 aus 28 Mitgliedsstaaten (EU-28) mit 505 Mio. Menschen. Davon gehören 17 Staaten zur Euro-Zone. Elf aber eben auch nicht!

Vor Einführung der Euro-Währung bestand mit der EWG, EG und dann der EU ein gut funktionierender Wirtschaftsraum. Mit der Einführung der Gemeinschaftswähung hat sich einiges zum Schlechteren hin bewegt. Die meisten mittelständischen Betriebe und die Bürger haben ohnehin keinen Vorteil vom Euro.

Die Aussage “scheitert der Euro, dann scheitert Europa”, trifft aus ökonomischer Sicht jedenfalls nicht zu.

Politische Erwägungen waren der Grund für die Einrichtung einer gemeinsamen Währungsunion. Und so wie sich die Dinge entwickeln, könnte es genau anders herum kommen:
Gerade am Euro könnte die EU-28 scheitern!

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Gerriet Kohls