Gerlef Gleiss
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerlef Gleiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sören J. •

Frage an Gerlef Gleiss von Sören J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Gleiss,

Frau Heyenn hat vor einigen Tagen im Interview des Abendblatt gesagt, das der Gegner des Wahlkampfs der Linken in Hamburg die SPD sei. Sehen Sie das auch so?

Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Janssen,

vielen Dank für Ihre Frage. Alle bisher in der Hamburger Bürgerschaft vertretenen Parteien lehnen ausdrücklich eine Zusammenarbeit mit DER LINKEN ab.
Selbst Gespräche mit ihr lehnen sie ab. In diesem Sinne sind alle diese Parteien Gegner DER LINKEN. DIE LINKE ist die einzige Partei, die eindeutig gegen Hartz IV und für eine Ausweitung des Sozialstaates ist. Sie will eine grundsätzlich andere Politik und eine andere Gesellschaft. Daher ist die ablehnende und gegnerische Haltung der anderen Parteien folgerichtig.

Gut 90% der WählerInnen werden voraussichtlich am 24. Februar nicht für DIE LINKE stimmen. Diese muss daher nach der Wahl also noch viel Überzeugungsarbeit leisten, um mehr AnhängerInnen zu bekommen. Sie braucht noch viel mehr UnterstützerInnen und Bündnispartner, um auch nur kleine Teile ihres Programms verwirklichen zu können. Diese wird sie erfahrungsgemäß mehr unter den NochwählerInnen der SPD und unter den NichtwählerInnen gewinnen als unter den WähllerInnen von CDU und Grünen. DIE LINKE und die SPD bemühen sich also um die Gunst und die Zustimmung der gleichen WählerInnen. Auch in diesem Sinne sind wir Gegner und das erklärt, warum die SPD besonders giftig und ablehnend auf DIE LINKE reagiert.