Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Gerhard Schick von Gerd A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schick,

mein Arbeitgeber, der Mannheimer Morgen, plant den Austritt aus dem Tarifverband der Druckindustrie.
Als führende Tageszeitung in der Region und sollte er auch weiterhin mit dieser Vorbildfunktion
für mittelständische Unternehmen für Tarifverträge einstehen.

Die Tarifautonomie ist seit dem Krieg ein hohes Gut des Demokratiegedankens.
Daher würde mich interessieren wie Ihre Meinung als Abgeordneter der Region zu diesem Vorgang ist.

Mit freundlichem Gruß,
Gerd Arnold, technischer Angestellter, Mannheimer Morgen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Arnold,

ich finde es sehr bedauerlich, dass der Mannheimer Morgen aus dem Tarifverband der Druckindustrie austritt, und würde es begrüßen, wenn der Mannheimer Morgen eine Vorbildfunktion einnehmen würde. Allerdings können nur die Beschäftigten etwas dagegen unternehmen und auf die Geschäftsführung einwirken, diesen Schritt nicht zu gehen. Die im Grundgesetz verankerte Tarifautonomie gibt sowohl Beschäftigten als auch Unternehmen die Möglichkeit, Koalitionen zu bilden. Umgekehrt haben aber auch alle das Recht, sich aus diesen Koalitionen zu verabschieden.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Schick