Gerhard Miesterfeldt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Miesterfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko S. •

Frage an Gerhard Miesterfeldt von Heiko S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Misterfeld

Warum gibt es in Halberstadt keine größeren Unternehmeransiedlungen wie es sie in Wernigerode und auch in Ilsenburg gibt Halberstadt ist eine Kreisstadt und sollte wirtschaftlich genauso gut da stehen .

Mit freundlichen Gruß
Heiko Stadler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stadler,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18.02. Wenn ich mich nicht irre, lernten wir uns ja inzwischen am Infostand persönlich kennen und ich konnte schon einige Ihrer Fragen beantworten.

Der Landkreis Harz gehört zu den stärkeren Wirtschaftsregionen in Sachsen-Anhalt. Eine starke Tourismusregion ist er allemal. Die Stadt Halberstadt war und ist ein Verwaltungs- und Industriestandort. Deshalb wurde sie im Landesentwicklungsplan als Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums ausgewiesen. Auch in Halberstadt sind nach 1990 viele neue Unternehmen entstanden. Als Standort der Medizintechnik und der Nahrungsmittelindustrie hat Halberstadt einen guten Ruf. Sie haben Recht, gegenüber den Standorten Wernigerode und Ilsenburg gibt es Aufholebedarf.

Die Fertigstellung der B 6n und die Ortsumgehung von Halberstadt werden dazu die infrastrukturellen Voraussetzungen verbessern. Ich will mich dafür einsetzen, dass das Land auch weiterhin den Wirtschaftsstandort Halberstadt fördert. Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung leistet eine sehr gute Arbeit unter schwierigen Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Miesterfeldt