Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig N. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Ludwig N. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Hasselfeldt,

in der Bundestagssitzung zur Frauenquote haben Sie auf die Aufsichtsratsbesetzung bei der Landesbank Nordrhein-Westfalen mit nur einer Frau hingewiesen. Wann wurden diese Positionen und mit welchen Personen aus wechem politischen Umfeld besetzt? Wer hat diese Besetzungen beschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Niederberger,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Meine Aussage bezog sich auf die Gewährträgerversammlung der NRW.Bank. Diesem Gremium gehören an: der Finanz-, der Wirtschafts- und der für Wohnungswesen zuständige Minister. Neben diesen drei Regierungsmitgliedern entsendet der Gewährsträger und damit die (rot-grüne) Landesregierung weitere acht Mitglieder in das Gremium. Üblicherweise findet die Besetzung immer nach den Wahlen statt.

Folgende Personen sind derzeit Mitglied in der Gewährträgerversammlung:

Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Garrelt Duin, (SPD)
Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Michael Groschek, (SPD)
Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans, (SPD)
Staatssekretär Helmut Dockter, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Politischer Beamter
Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky, (SPD), Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk,
Staatssekretär Peter Knitsch, (Die Grünen), Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
Justizminister Thomas Kutschaty, MdL, (SPD)
Staatssekretär Franz-Josef Lersch-Mense, (SPD)
Schulministerin Sylvia Löhrmann, (Die Grünen)
Staatssekretär Dr. Rüdiger Messal, (SPD), Finanzministerium
Staatssekretär Dr. Wilhelm D. Schäffer, (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales), (Gewerkschafter)

Mit freundlichen Grüßen
Gerda Hasselfeldt, MdB