Gerd Walther
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Walther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf U. •

Frage an Gerd Walther von Ralf U. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Walther,

insbesondere im Uecker-Randow-Kreis haben sich die Rechtsextremen eine verhältnismäßig breite Basis quasi bis in die Mitte der Gesellschaft verschafft und sind auch in der öffentlichen Wahrnehmung kaum noch zu übersehen - als Beispiel möchte ich an das offensive Auftreten der NPD bei den Hafftagen in Ueckermünde erinnern.

Daher meine Frage: Was gedenken Sie als Landtagsabgeordneter konkret gegen das Vordringen der Rechtsextremen im Uecker-Randow-Kreis zu unternehmen?

Zudem: Welche Strategien können Sie als Politiker den Bürgern vor Ort im Kampf gegen Rechts empfehlen?

Antwort von
DIE LINKE

Um rechtsextremen Gedankengut zu begegnen, brauchen wir eine Vielzahl von Aktivitäten. Dazu gehören: ein offensiver Umgang mit dem Thema vor Ort, Vorbildwirkung gewählter Verantwortlicher (vom Landtagsabgeordneten bis zum Gemeindevertreter) in Sachen Zivilcourage, Bereitschaft zur direkten inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen von Rechts (denn die meisten haben Parolencharakter und können leicht widerlegt werden), aber auch eine kritische Haltung zu den Schwächen unserer Gesellschaft (die schwere soziale Lage erleichtert es den Rechtsextremen ihre Propaganda zu verbreiten).

Persönlich habe ich in den vergangen Jahren mich immer wieder persönlich dem Thema gewidmet. Habe aufgeklärt als im Jahr 2003 versucht wurde die Rolle der Wehrmacht zu verniedlichen (Kameradschaftskampagne: Opa war in Ordnung), habe Schulungsveranstaltungen mit Lehrern und Sozialpädagogen zu deren inhaltlicher Stärkung durchgeführt, mit Schülern im Rahmen von Projekttagen und im Sozialkundeunterricht das Thema aufgegriffen, den Impuls für die Ausreichung eines Zivilcouragepreises im Landkreis Uecker-Randow gegeben, habe maßgeblich am Zustandekommen des Aktionsbündnisses "Bunt statt braun" im UER-Kreis gewirkt. Am 19.08. werden verschiedene Gruppen, Initiativen, Parteien, Bands, andere Kulturschaffende und Kommunen für Demokratie und Toleranz in Ueckermünde Gesicht zeigen, ebenso wie am 25.08. in Pasewalk. Ich könnte zig andere Aktivitäten nennen, will es aber bei den genannten Schlaglichtern bewenden lassen, und lade Sie ein, mir die Frage am 19.08. direkt auf dem Markt in Ueckermünde ab 14.00 Uhr zu stellen.