Gerd Walther
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Walther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Gerd Walther von Sabine M. bezüglich Bildung und Erziehung

hallo herr walther,

warum gibt es auch nach acht jahren rot-rot immer noch unterrichtsausfall in mecklenburg-vorpommern???

lg, müller.

Antwort von
DIE LINKE

In der laufenden Landtagslegislatur wurden die Weichen für den längeren gemeinsamen Unterricht in Mecklenburg-Vorpommern gestellt. Das ist gut für die Kinder und deren Entwicklung. Allerdings bleiben weitere Probleme im Bereich Schule eine große Herausforderung. Dazu gehört z.B. auch die 100%-ige Unterrichtsversorgung, die bis zum heutigen Tage nicht gewährleistet ist. Für mich ist dies, wie für Sie sicher auch, nicht befriedigend. Es wird maßgeblich davon abhängen, ob in der nächsten Legislatur Mehrheiten für eine wirkliche 100%-ige Versorgung zu gewinnen sind. Dies bedarf einer stärkeren Prioritätensetzung in der Landespolitik, hin zu Gunsten der Bildung. In diesem Zusamennhang muss das aktuelle Lehrerpersonalkonzept eine Prüfung erfahren, da es maßgeblich zur Unterversorgung mit beiträgt.